Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 19:02



Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2015, 19:48 
Vorstand

Registriert: Do 24. Sep 2015, 18:41
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

nach reichlichen Überlegungen und auch Rücksprachen mit dem ein oder anderen
Mitglied bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es für alle Mitglieder und
Interessenten vielleicht notwendig ist, einmal aufzuzählen und zu erklären

1. Warum es teilweise recht ruckartig mit den Anmeldungsabgabeterminen zugeht,
2. Warum die Anmeldung notwendig ist,
3. Wozu man sich mit einer Anmeldung verpflichtet und
4. Was eigentlich die Probezeit, die freien Mitglieder und die ordentliche Mitgliedschaft bedeuten.


Ich bitte darum, diesen Beitrag ausgiebig zu lesen, auch wenn er etwas fülliger ist, um
weitere Probleme bereits im Vorfeld zu vermeiden.



Zunächst möchte ich hierzu auf Punkt 1 eingehen.



1. Warum herrscht der Wunsch und Druck auf die Abgaben der Beitrittserklärung?

Es freut mich natürlich riesig, dass so viele Interessenten an den mittelalterlichen
Darstellungen und Festen interessiert sind. Hierzu sei jedoch von vornherein etwas
ausdrücklich gesagt.

Die I.G. wird gerade gegründet. Natürlich haben alle Menschen Familien und andere
Verpflichtungen, denen nachzukommen ist. Mehr noch als jeder Verein. Dennoch; und ich
denke das ist jedem klar, befinden wir uns ausdrücklich in der Gründungsphase.
Wenn immer nur ein paar Interessenten und Mitglieder sich zu Wort melden und nur
wenige an den angegebenen Terminen teilnehmen, dann stellt sich allen bisherigen
Mitgliedern und Vorständen die Frage, ob das Interesse an derartigen Veranstaltungen,
sowie der I.G. grundsätzlich überhaupt besteht. Gründung heißt prinzipiell immer, etwas
mehr Aufwand. Wobei dieser Aufwand lediglich dazu dient, die I.G. zu vergrößern und aus-
zubauen, um Zeitnah weitere Dinge anbieten zu können. Das bedeutet grundlegend jedoch nicht,
dass jeder, der interessiert ist von Anfang an unglaublich viele Dinge zu tun hat oder daraus
permanente Verpflichtungen entstehen würden.
In erster Linie ist die einzige Verpflichtung die grundsätzlich besteht die freiwillige
Teilnahme an Workshops und anderem, sowie zumindest der Anwesenheit bei diversen Versammlungen
zur Besprechung weiterer Vorgehensweisen.
Hierbei geht der Punkt 1 fließend zu Punkt 2 über, weswegen ich nun auf den zweiten Punkt eingehen
will.


2. Warum ist die Anmeldung notwendig?

Die Anmeldung ist aus dem Grund notwendig, dass Workshops, Lagerleben, gemeinsame Veranstaltungsbesuche,
Kontakt- und Meinungsaustausch, evtl. Fähigkeitenaustausch im Handwerk, Schaukampftrainings und andere
Aktivitäten wie Ausflüge oder sonstiges nur für Probezeit- bzw. ordentliche Mitglieder stattfinden kann.

Das liegt teilweise an Versicherungstechnischen gründen, teilweise an Teilnehmerzahlen und teilweise am
Interesse der einzelnen Personen. Hierbei hängen nicht nur die Vorstände, sondern alle Mitglieder davon
ab, dass genug Personen für verschiedene Aktivitäten anwesend sein sollten.

Um mal ein paar Kleinigkeiten aufzuzählen, die Licht ins Dunkel bringen könnten, hier mal ein paar kleinere
Dinge, die anfallen könnten.

- Schaukampftraining und damit verbundene Schaukämpfe auf Lager bergen immer gewisse Gefahren.
Unter anderem kann auch in handwerklichen Bereichen mal etwas passieren, oder auch anderweitig
Missgeschicke geschehen. Hierzu ist auch für eine I.G. eine Versicherung (Haftpflicht u.a.) notwendig.
Die zahlt sich aber leider nicht aus einer Spesenkasse, die nicht befüllt ist.

- Workshops:
Gottseidank haben wir hier einige Mitglieder und Personen, die durch Erfahrung oder Beruf
einiges an Vorträgen und Anleitungen für Workshops bieten können. Somit bedeutet das, dass man in einem
Großteil unserer Workshops ohne weitere Aufwendungen, nur für den Materialpreis bestimmter Dinge, teilnehmen
kann. Natürlich ist hierbei eine Teilnahme nicht zwingend, aber wo sonst bekommt man lediglich für eine
Mitgliedsgebühr einen Einblick in die verschiedensten Arbeitsfelder?
Natürlich kann es auch sein, dass aus dem Interesse mehrerer Mitglieder irgendwann auch Fremdredner eingeladen
werden. Wie wir aber alles wissen ist Zeit Geld. Und Fremdredner werden sich nicht mit einem Apfel und einem
Ei zufrieden geben.

- Lagerleben:
Chris als Schirmmeister und Vorstandsvorsitzender ist mit Abstand einer der freundlichsten und
aufmerksamsten Personen, die mir bekannt sind. Er trägt von seiner Zeit, trotz mehrerer Kinder, Unmengen an
Gegenständen (auch für den Gemeinschaftsgebrauch) auf, er organisisert Treffen und organisiert Händler, er
versucht bestimmte Festivitäten ausfindig zu machen, an denen wir vielleicht schon nächstes Jahr teilnehmen.
Er organisiert Angebote, seien es Zelte oder Rüstungen, seien es Hilfestellungen für Handwerker oder wie man
ein Feldbett zusammenbaut. Natürlich versuchen auch wir anderen Vorstände zu helfen wo es geht. Aber alles
alleine stemmen oder unzählige Gemeinschaftszelte, Feldküchen, Feldbetten und anderes einfach mal zur Verfügung
stellen funktioniert auch für uns nicht. Wohlgemerkt sei, dass die meisten bisherigen Aktivitäten und Gegenstände
aus der privaten Sparsau eingeflossen sind.

- Gemeinsame Veranstaltungsbesuche:
Wir sind ständig dabei, Veranstaltungen zu suchen, die für uns interessant sein
könnten. Da wir aber nicht alles alleine organisieren wollen, ohne die Mitglieder zu befragen, versuchen wir
möglichst viele Personen auf die Veranstaltungstreffen zu animieren. Es kam schon des Öfteren zu Aussagen wie:
"Wir wollen uns beschnuppern", "wir wollen erstmal sehen, ob das was für uns ist", "ich würde gerne dies und das
darstellen, aber was machen die eigentlich?" oder "ich weiß nicht genau, ob das die Richtige Darstellungszeit für
mich ist!". Genau dazu sind derartige gemeinschaftliche Veranstaltungstermine da. Natürlich kann nicht jeder immer
und jederzeit. Das ist nicht notwendig, aber man sollte doch seinem Interesse und unseren Gemüten die Chance geben
und das zeitnah herausfinden wollen, da wir nicht jedem immer einzeln nachlaufen können.

- Kontakt-, Meinungs- und Fähigkeitenaustausch:
Ich denke nicht, dass ich hierzu noch viel sagen muss. Hier kann sich jeder direkt, persönlich, mittels Nachricht,
Telefonat oder eben auf Versammlungen beteiligen, lernen und lehren. Und das für lau. Nur muss man dazu eben auch
anwesend sein. Vielleicht trifft man neue Freunde, vielleicht lernt man auch anderweitig neue Menschen kennen.
Und selbst wenn man feststellt, dass die I.G. nicht die richtige ist, so kann man jederzeit wieder austreten, aber das
Wissen und den Spaß, den man hatte, nimmt einem keiner mehr.



3. Wozu man sich mit der Anmeldung in der I.G. verpflichtet:

Grundlegend sei hier zu sagen, dass immer die I.G. Ordnung gilt. Es gibt 4 Typen von Mitgliedern, wobei
1 Typ, nämlich die Probezeit, eigentlich auch unter die ordentlichen Mitglieder fällt.

Zu was verpflichtet man sich also?

- Prinzipiell verpflichtet man sich zur Einhaltung der Ordnungen und dem Mitgliedsbeitrag. Sonst nichts.

Wenn es zur Ordnung noch Fragen gibt, stelle ich mich für Antworten gerne zur Verfügung.



4. Was bedeuten die verschiedenen Typen der Mitgliedschaft:

1. Die ordentlichen Mitglieder:
- Ordentliche Mitglieder sind Mitglieder mit Stimmrecht in Abstimmungen und Angehörige der I.G. in vollem Umfang.

2. Die freien Mitglieder:
- Wie schon in der Satzung erwähnt, sind freie Mitglieder die, die speziell nur zu besonderen Anlässen an diversen
Dingen teilnehmen wollen, ohne ordentliche Mitglieder zu sein. Das heißt sie wollen zum Beispiel nur Schaukampf mit
Schwertern lernen, sind an allem anderen aber nicht interessiert. Aufgrund dieser expliziten Ansage für nur bestimmte
Angebote und eigentliches Fernbleiben von anderen Terminen, ist daher der Beitrag teurer und sie haben kein Stimmrecht.

3. Ehrenmitglieder:
- Ehrenmitglieder sind Mitglieder, die durch besondere Leistungen, den Titel erlangen. Jeder weiß, dass ein Vertreter eines
Sponsors beziehungsweise die Firma als Jouristische Person häufig Ehrenmitglieder sind. Das bedeutet Firma XY sponsort uns
mit irgendetwas (bspl. Mengenrabatt bei Einkäufen, etc.). Stimmrecht haben diese jedoch nicht!

4. Probemitglieder:
- Wie in der Satzung verankert, ist jeder Beitretende, ab Abgabe der Beitrittserklärung ein ordentliches Mitglied mit einer
Probezeit von einem Jahr.
Diese Probezeit bedeutet nicht, dass man sich in irgendetwas bewähren oder teilnehmen muss. Hierbei geht es nicht darum,
dass "Herr Mustermann" so und so gut im Schwertkampf sein muss, um ordentliches Mitglied werden zu können. Eigentlich muss
"Herr Mustermann" nicht mal Interesse am Schwertkampf haben, wenn er sich nur für das Lagerleben interessiert.
Die Probezeit dient in erster und einziger Linie dazu, die Tauglichkeit einer Person (das bedeutet sich selbst einbringen,
in die Gemeinschaft passen, nicht permanent negativ auffallen) zu überprüfen. Wie jeder einzelne von uns weiß, gibt es in
I.G.s und Vereinen immer wieder Reibereien zwischen Mitgliedern. Die werden auch hier nicht ausbleiben, weil jeder Mensch
nunmal unterschiedlich ist. Sollten diverse Auffälligkeiten aber derart negativ sein, dass man schlichtweg ausschließen muss,
dass "Herr Mustermann" in die I.G. passt, so kann dies am besten durch die Probezeit erfolgen.

- In dieser Probezeit bekommt jedes Probemitglied einen sogenannten Paten. Dieser Pate ist persönlicher Ansprechpartner in sämtlichen
Bereichen. Sollte jemand kein Interesse am Schwertkampf haben, heißt das nicht, dass er deswegen keinen Paten bekommt. Auch für
Handwerker, gemeines Volk, Gaukler und andere wird es Paten geben. Der Pate ist nicht nur dazu da, um die Ordnungen zu lehren,
sondern auch, zur Hilfe in die Einführung der Epoche mit Hilfe zu Gewandung und Interessen. Das kann aber leider nur für ordentliche
Mitglieder geschehen. Ohne Mitglieder gibt es nämlich auch nicht genug Paten für weitere Mitglieder.



Zum Abschluss:

Abschließend hoffe ich, dass diese kleine Erläuterung euch bei eurer Entscheidung hilft, ob die I.G. das richtige für euch ist oder nicht.
Alles was verlangt wird, um all dies gewährleisten zu können ist eine unterschriebene Beitragserklärung aus o.g. Gründen. Für die Gemeinschaft
und die Zukunft der Schirmmeister zu Augsburg. Noch dazu sei gesagt, dass es Erfahrungsgemäß keine Vereine gibt, die zu einem solchen
Mitgliedsbeitrag derartige Angebote gewährleisten können. Insbesondere, weil der Beitrag für Mitglieder auf Probe für das erste Jahr halbiert
ist.



Sollte irgendjemand Fragen oder Wünsche haben, so bitte ich, mit mir oder einem der Vorstände in Kontakt zu treten, um mögliche
Ungereimtheiten zeitnah ausschließen zu können.



Liebe Grüße,


Stefan


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 26. Sep 2015, 19:48 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort schreiben Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Bier, Erde, Essen, Familie, Geld, Kinder, Laufen

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Impressum | Datenschutz